Sammlung: Franks Uni Blog

Franks Uni Blog - http://uni-w.de/34

FUB - Franks Uni Blog - Frank von Danwitz RSS

Hier schreibe ich von Zeit zu Zeit ein paar Informationen aus der Welt des E-Learning an der Universität...

Schlagwörter: digitale Medien, E-Learning, Universität

Video-Training in der Lehre einsetzen

In der ZIM - Aktuelles Meldung vom 19.01.2017 haben wir bereits auf das neue und erweiterte Angebot zum Lernen und Lehren mit Video aufmerksam gemacht:

"Gemeinsam mit der Universitätsbibliothek bietet das ZIM den Zugang für das Video-Lernportal lynda.com an. Dort können Studierende, Lehrende und Mitarbeiter/-innen eine Vielzahl von Video-Trainings zu Softwareanwendungen, Business Skills und Kreativtechniken zur Weiterbildung nutzen."  [link]

Die Video-Trainings lassen sich sehr gut mit Lehrveranstaltungen verknüpfen und können z.B. für Vertiefungen oder zur Vorbereitung eingesetzt werden. Man kann eigene Abspiellisten erstellen und diese mit anderen teilen, z.B. diese zum Lernen & Lehren:
https://www.lynda.com/SharedPlaylist/1a3682e0ebcf4e7f8911221333e652c2?org=uni-wuppertal.de

Zu einer "Playlist" können einzelne Videos oder auch komplette (Video-) Kurse hinzugefügt werden. Sie können die Links zu einzelnen Videoeinheiten auch in der Lernplattform Moodle anlegen und so die Inhalte in Ihren Kursen nutzen. Zum Beispiel kann aus dem Kurs "Mathematik-Grundlagen für Programmierer" das Video "Umwandlung einer Dezimalzahl in eine Dualzahl" ausgewählt werden und zur Vorbereitung für Ihren Kurs genutzt werden. Die einzelnen Videos sind i.d.R. kurz, in diesem Beispiel ca. 2 Minuten. Sie können aufbauend zu den Videos Übungsaufgaben stellen und dann in Ihrer Veranstaltung mit den Studierenden die Aufgaben besprechen - diese Methode wird als flipped, bzw. inverted classroom Model bezeichnet. Aber dazu mehr an anderer Stelle. Ein weiterer Vorteil ist, dass zu den meisten Videos ein Transkript vorliegt (siehe Abbildung unten). Die Videos können daher anhand des Textes durchsucht werden und exakt an der Stelle gestartet werden, wo ein Suchbegriff gefunden wurde. Faszinierend. Und wirklich sinnvoll, Videos sind jetzt durchsuchbar wie ein digitales Buch. Das steigert die Nutzbarkeit.

 

Videoplayer, Lynda

 

Eine weitere Funktion ist das Notizbuch (siehe oben in der Abbildung). Auch das Notizbuch ermöglicht eine automatische Verknüpfung mit dem Abspielzeitpunkt im Video. Ich kann eigene Anmerkungen in das Notizbuch schreiben und es ist automatisch mit der Abspielposition verknüpft. Lernen mit Videos erreicht somit eine neue Qualität.

Sie können auf eine Vielzahl von professionell produzierten Videos zugreifen. Die Video-Bibliothek umfasst tausende Titel in deutscher und englischer Sprache. Der Video-Player erlaubt es die Abspielgeschwindigkeit schneller oder langsamer einzustellen.

Das Abonnement läuft zunächst bis Ende Dezember. Wenn Sie Rückfragen zur Nutzung und Einbindung der Video-Trainings in Ihre Lehrveranstaltungen haben, dann freuen wir uns über Ihren Anruf, E-Mail oder Besuch. Die Themen Lernen mit Video, Blended Learning, Inverted Classroom, Digitalisierung, E-Learning sind in diesem Jahr die Top-Themen.

Hier zum Abschluss noch einmal der Link zum Video-Lernportal: https://www.lynda.com

Ein Blog als Lerntagebuch in Mahara

In diesem Semester (WS16/17) setzte ich erneut das E-Portfolio Mahara ein. Die Studierenden in meinem Blended-Learning Seminar „Wissenschaftliches Arbeiten“ führen in Mahara ein Lerntagebuch. Zu den verschiedenen Themen der Veranstaltung gibt es jeweils die ergänzende Aufgabe, den eigenen Lernprozess zu dokumentieren und zu reflektieren. Mit dem E-Portfolio Mahara (https://mahara.uni-wuppertal.de) kann man dazu einfach die Funktion „Blog“ nutzen. Die steht jedem Studierenden nach der Anmeldung automatisch zur Verfügung.

Der vollständige Beitrag unter: 

https://zimblog.uni-wuppertal.de/2016/ein-blog-als-lerntagebuch-in-mahara

Ab jetzt gibt es den ZIM Blog...

Der neue ZIM Blog wird mit Informationen von allen Mitarbeitern des ZIM gefüttert. Informell und schnell, kurz oder umfangreich und zu allen Themen die bei der Arbeit mit digitalen Medien auf den Bildschirm kommen. Es gibt also ab sofort einen neuen, interessanten Kanal, dem man folgen kann. Wichtige Neuigkeiten bleiben mit der ZIM-Webseite (Aktuelles) verbunden. Der Blog bietet den Vorteil, dass es nun mehr Raum für umfangreichere Beiträge gibt, wie zum Beispiel die Information zu den neuen Moodle-Funktionen (https://zimblog.uni-wuppertal.de/2016/moodle-3-1-neue-version-mit-neuen-funktionen/#more-319).

Hier geht es zum ZIM-Blog: zimblog.uni-wuppertal.de

 zimblog.png

 

Sommer Uni 2016

Heute, im Rahmen der Sommer Uni, stelle ich das Seminar "Wissenschaftliches Arbeiten" vor. Es beginnt mit einem "Duft-Experiment" und einer Diskussion, was wissenschaftliches Arbeiten bedeutet. Im Anschluss stellen wir eine typische Gliederung für eine wissenschaftliche Ausarbeitung (Seminar-/Hausarbeit) auf.  

Auf dem Arbeitsblatt "Tutorial Textverarbeitung" sind die einzelnen Schritte angegeben und können so später Zuhause wiederholt werden. Außerdem gibt es noch eine Videoanleitung unter http://uni-w.de/45. Dort gibt es für LibreOffice, Pages und Word jeweils interaktive Tutorials.

Viel Erfolg!

...und vielleicht dann bis demnächst zum Studium hier an der Bergischen Universität Wuppertal.

Ausschreibung zur digitalen Hochschullehre

Das Land NRW und der Stifterverband fördern mit bis zu 10 Millionen Euro Innovationen in der digitalen Hochschullehre. Dazu zählt zum Beispiel Inverted Classroom, Mooc, E-Prüfungen, Simulationen etc. - Pro Jahr werden bis 2021 Förderungen für 40 Projekte vergeben. Die Bewerbungsfrist ist der 26.08.2016.

Lehrende, die sich an der Ausschreibung beteiligen möchten, können sich gerne mit dem ZIM (E-Mail: e-teaching@uni-wuppertal.de) in Verbindung setzen. Wir bieten Support und Beratung zu unseren Serviceleistungen wie z.B. Lernplattform (E-Learning), Kooperationstools (Groupware), Audience Response Systeme, E-Assessment und unterstützen Sie bei der Planung.

Angesichts der bevorstehenden Urlaubszeit ist die Bewerbungsfrist sehr "sportlich". Vielleicht haben Sie jedoch schon Ideen oder Konzepte, die trotz diesem schmalen Zeitfenster eingereicht werden können?  

Die vollständige Ausschreibung ist unter: https://www.stifterverband.org/digital-lehrfellows veröffentlicht.

(Details)

Creative Commons Lizenz

Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung

(Details)

Nachrichten aus dem ZIM RSS

  1. Studentische Hilfskraft für den Helpdesk/ Benutzerberatung des ZIM gesucht

    Studentische Hilfskraft für den Helpdesk/ Benutzerberatung des ZIM gesucht

    - Veröffentlicht am 01. September 2017, 08:45
  2. Wartungsarbeiten: Moodle abgeschlossen

    Wartungsarbeiten: Moodle abgeschlossen

    - Veröffentlicht am 31. August 2017, 18:43
  3. Konsolidierung der Zugangsberechtigungen zu Microsoft Imagine Premium

    Konsolidierung der Zugangsberechtigungen zu Microsoft Imagine Premium

    - Veröffentlicht am 30. August 2017, 10:51
  4. Wartungsarbeiten am MSSQL Cluster *UPDATE*

    Wartungsarbeiten am MSSQL Cluster *UPDATE*

    - Veröffentlicht am 15. August 2017, 07:30
  5. Wissenschaftliche Hilfskraft gesucht

    Wissenschaftliche Hilfskraft gesucht

    - Veröffentlicht am 11. August 2017, 11:12
letzte Aktualisierung am 20. September 2017, 05:00
(Details)

ZIM-Blog RSS

Bloggen bis der Admin kommt
  1. Neubiberg

    Neubiberg

    - Veröffentlicht am 06. September 2017, 14:25
  2. Moodle Dashboard Kursübersicht

    Moodle Dashboard Kursübersicht

    - Veröffentlicht am 05. September 2017, 16:53
  3. Moodle Update auf Version 3.3

    Moodle Update auf Version 3.3

    - Veröffentlicht am 17. August 2017, 15:38
  4. Einführungsvideo in Moodle 3.3

    Einführungsvideo in Moodle 3.3

    - Veröffentlicht am 17. August 2017, 15:33
  5. Ergebnisse unserer Nutzerbefragung: Welche Angebote des ZIM kennen und nutzen Sie?

    Ergebnisse unserer Nutzerbefragung: Welche Angebote des ZIM kennen und nutzen Sie?

    - Veröffentlicht am 21. Juli 2017, 10:00
letzte Aktualisierung am 20. September 2017, 05:00
(Details)

Bergische Universität Wuppertal RSS

Aktuelle Nachrichten der Pressestelle
  1. Forschungüber und mit Blickbewegungen<br />Große internationale Tagung an der Bergischen Universität Wuppertal

    Forschungüber und mit Blickbewegungen<br />Große internationale Tagung an der Bergischen Universität Wuppertal

    - Veröffentlicht am 17. August 2017, 14:39
  2. BERGISCHE TRANSFERGESCHICHTEN<br />„Es wäre doch toll, etwas in der Musiklehrerausbildung verändern zu können“<br/>Dr. Annette Ziegenmeyer und das Projekt KulturCampus Wuppertal

    BERGISCHE TRANSFERGESCHICHTEN<br />„Es wäre doch toll, etwas in der Musiklehrerausbildung verändern zu können“<br/>Dr. Annette Ziegenmeyer und das Projekt KulturCampus Wuppertal

    - Veröffentlicht am 16. August 2017, 09:06
  3. Germanist Prof. Andreas Meierübergibt Gesamtausgabe der Werke Martin Walsers

    Germanist Prof. Andreas Meierübergibt Gesamtausgabe der Werke Martin Walsers

    - Veröffentlicht am 16. August 2017, 08:48
  4. Bahnhofsviertel sollen sicherer werden<br />Bund fördert Forschungsprojekt unter Wuppertaler Beteiligung

    Bahnhofsviertel sollen sicherer werden<br />Bund fördert Forschungsprojekt unter Wuppertaler Beteiligung

    - Veröffentlicht am 14. August 2017, 08:54
  5. Neu: Duales Studium in der Sicherheitstechnik<br />Bundeswehr und Bergische Universität Wuppertal kooperieren

    Neu: Duales Studium in der Sicherheitstechnik<br />Bundeswehr und Bergische Universität Wuppertal kooperieren

    - Veröffentlicht am 10. August 2017, 08:57
  6. „Wuppertal bewegt und ist in Bewegung!“ – Teilnehmende für Science Slam gesucht

    „Wuppertal bewegt und ist in Bewegung!“ – Teilnehmende für Science Slam gesucht

    - Veröffentlicht am 09. August 2017, 15:37
letzte Aktualisierung am 21. August 2017, 18:00
(Details)

e-teaching.org-Blog RSS

Der e-teaching.org-Blog beschäftigt sich mit digitalen Medien in der Hochschullehre und informiert über Neuigkeiten aus dem Bereich E-Learning.
  1. Zwei Stellen im Bereich Lehren und Lernen mit digitalen Medien an der Universität Gießen zu vergeben

    Zwei Stellen im Bereich Lehren und Lernen mit digitalen Medien an der Universität Gießen zu vergeben

    - Veröffentlicht am 19. September 2017, 13:07
  2. Tagungsbericht zur Konferenz "Bildungsräume 2017" von DeLFI und GMW

    Tagungsbericht zur Konferenz "Bildungsräume 2017" von DeLFI und GMW

    - Veröffentlicht am 19. September 2017, 10:49
  3. E-Learning- und Informationsportale im neuen Glanz

    E-Learning- und Informationsportale im neuen Glanz

    - Veröffentlicht am 15. September 2017, 13:07
  4. News aus den Hochschulen

    News aus den Hochschulen

    - Veröffentlicht am 14. September 2017, 10:03
  5. Hochschullehre im digitalen Zeitalter gestalten: das HFD ruft zur Bewerbung für eine Winter School auf

    Hochschullehre im digitalen Zeitalter gestalten: das HFD ruft zur Bewerbung für eine Winter School auf

    - Veröffentlicht am 13. September 2017, 12:49
  6. Referent/in für das Verbundprojekt „Digitalisierungsstrategie für die brandenburgischen Hochschulen“ gesucht

    Referent/in für das Verbundprojekt „Digitalisierungsstrategie für die brandenburgischen Hochschulen“ gesucht

    - Veröffentlicht am 12. September 2017, 10:03
  7. Neue Ausgabe des Open Access Journals iJET online abrufbar

    Neue Ausgabe des Open Access Journals iJET online abrufbar

    - Veröffentlicht am 11. September 2017, 10:00
  8. Ausschreibung:Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung

    Ausschreibung:Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung

    - Veröffentlicht am 08. September 2017, 12:00
  9. News aus den Hochschulen

    News aus den Hochschulen

    - Veröffentlicht am 07. September 2017, 10:03
  10. Neue Förderinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Förderung von Open-Access Publikationen

    Neue Förderinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Förderung von Open-Access Publikationen

    - Veröffentlicht am 06. September 2017, 11:00
letzte Aktualisierung am 20. September 2017, 05:00
(Details)

e-teaching.org-Terminkalender RSS

Im e-teaching.org-Terminkalender finden Sie alle wichtigen Termine, Weiterbildungen und Tagungen.
  1. Digitale Transformation in der Hochschulbildung– E-Learning meets Bibliothek, Rechenzentrum und Co.

    Digitale Transformation in der Hochschulbildung– E-Learning meets Bibliothek, Rechenzentrum und Co.

    - Veröffentlicht am 01. Juni 2017, 10:33
  2. Zukunft Digitale Lehre BW

    Zukunft Digitale Lehre BW

    - Veröffentlicht am 08. Juni 2017, 08:44
  3. 1st heidelberger Summer School of Digital Humanities: Distant Reading - Potentials and Applications

    1st heidelberger Summer School of Digital Humanities: Distant Reading - Potentials and Applications

    - Veröffentlicht am 12. Juli 2017, 13:14
  4. INFORMATIK 2017 - Digitale Kulturen

    INFORMATIK 2017 - Digitale Kulturen

    - Veröffentlicht am 21. Februar 2017, 12:22
  5. 3. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern

    3. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern

    - Veröffentlicht am 11. Januar 2017, 14:08
  6. Call zur DHd Konferenz 2018

    Call zur DHd Konferenz 2018

    - Veröffentlicht am 11. September 2017, 14:35
  7. Diggi17– Enter Next Level Learning

    Diggi17– Enter Next Level Learning

    - Veröffentlicht am 03. August 2017, 17:38
  8. Qualitätspakt-Lehre Workshop

    Qualitätspakt-Lehre Workshop

    - Veröffentlicht am 31. August 2017, 11:28
  9. Corporate Learning Camp 2017 an der Frankfurt University of Applied Sciences

    Corporate Learning Camp 2017 an der Frankfurt University of Applied Sciences

    - Veröffentlicht am 06. Juli 2017, 11:14
  10. Call for Contribution: OER-Tagung in Oldenburg

    Call for Contribution: OER-Tagung in Oldenburg

    - Veröffentlicht am 01. September 2017, 09:01
letzte Aktualisierung am 20. September 2017, 05:00
(Details)

Kommentare


    Kommentar hinzufügen

    Fields marked by '*' are required.
    Die Kommentare werden moderiert. Ihre Kommentare werden erst veröffentlicht, wenn der Eigentümer diese durchgesehen hat.
    Hilfe für"Lizenz"
    Lizenz für diesen Inhalt

    Hilfe für"Lizenzgeber"
    Originallizenzgeber für diesen Inhalt
    Hilfe für"Ursprüngliche Adresse (URL)"
    Ursprüngliche Adresse für diesen Inhalt